Ungeimpft und gefährdet: Kinder sind die Ursache für tödliche Ausbrüche
Große Ausbrüche von Krankheiten, die vor allem Kinder töten, breiten sich auf der ganzen Welt aus, ein düsteres Erbe der Störungen der Gesundheitssysteme während der Covid-19-Pandemie, die dazu geführt haben, dass mehr als 60 Millionen Kinder keine einzige Dosis der Standardimpfstoffe für Kinder erhalten haben.
Bis Mitte dieses Jahres hatten 47 Länder schwere Masernausbrüche gemeldet, verglichen mit 16 Ländern im Juni 2020. Nigeria steht derzeit vor dem größten Diphtherie-Ausbruch in seiner Geschichte, mit bisher mehr als 17.000 Verdachtsfällen und fast 600 Todesfällen. Zwölf Länder, von Afghanistan bis Simbabwe, haben Ausbrüche des Poliovirus gemeldet.
Viele Kinder, die ihre Impfdosen versäumt haben, haben inzwischen die routinemäßigen Impfprogramme umgangen. Sogenannte „Nulldosis-Kinder“ Sie ist für fast die Hälfte der Todesfälle im Kindesalter verantwortlich, die durch durch Impfungen vermeidbare Krankheiten verursacht werdenLaut GAVI, einer Organisation, die bei der Finanzierung von Impfungen in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen hilft.
Weitere 85 Millionen Kinder sind infolge der Pandemie unterimmunisiert – das heißt, sie erhielten nur einen Teil der Standardimpfung von mehreren Dosen, die für einen vollständigen Schutz gegen eine bestimmte Krankheit erforderlich sind.
Es wurde schnell klar, welche Kosten es verursachte, diese Kinder nicht zu erreichen. Einem neuen Bericht zufolge stieg die Zahl der Todesfälle durch Masern im Jahr 2022 im Vergleich zum Vorjahr um 43 Prozent (auf 136.200). Neuer Bericht Von der Weltgesundheitsorganisation und den Centers for Disease Control and Prevention. Die Zahlen für 2023 deuten darauf hin Die Summe könnte noch einmal verdoppelt werden.
„Der Rückgang der Durchimpfungsrate während der COVID-19-Pandemie hat uns direkt in diese Situation steigender Morbidität und Kindersterblichkeit geführt“, sagte Efrem Lemango, stellvertretender Direktor für Immunisierung bei UNICEF, das die Bereitstellung von Impfstoffen für jeweils fast die Hälfte aller Kinder auf der Welt unterstützt Jahr. . „Mit jedem neuen Ausbruch steigt die Zahl der Opfer in gefährdeten Gemeinden. Wir müssen jetzt schnell handeln und die notwendigen Investitionen tätigen, um die Kinder zu ersetzen, die wir während der Pandemie verloren haben.
Eine der größten Herausforderungen besteht darin, dass Kinder, die zwischen 2020 und 2022 ihre ersten Dosen verpasst haben, jetzt älter sind als die Altersgruppe, die normalerweise routinemäßig in primären Gesundheitszentren und in regelmäßigen Impfprogrammen beobachtet wird. Um sie zu erreichen und vor Krankheiten zu schützen, die in Ländern mit fragileren Gesundheitssystemen leicht tödlich enden können, sind zusätzliche Anstrengungen und neue Investitionen erforderlich.
„Wenn man in einem bestimmten Zeitraum geboren wurde, hat man etwas verpasst und wird nicht mehr erwischt, sobald die normalen Dienste wiederhergestellt sind“, sagte Lily Caprani, UNICEF-Leiterin für globale Interessenvertretung.
UNICEF bittet Gavi um 350 Millionen US-Dollar für den Kauf von Impfstoffen, um diese Kinder zu erreichen. Der Vorstand von Gavi wird den Antrag nächsten Monat prüfen.
UNICEF fordert die Länder dringend auf, eine Nachholimpfungskampagne durchzuführen, ein außergewöhnliches einmaliges Programm, um alle Kinder im Alter von 1 bis 4 Jahren zu erreichen, die Impfungen verpasst haben.
Viele Entwicklungsländer verfügen über gewisse Erfahrung in der Durchführung von Aufholkampagnen gegen Masern, die als Reaktion auf Ausbrüche auf Kinder im Alter von 1 bis 5 Jahren oder sogar 1 bis 15 Jahren abzielen. Doch jetzt müssen diese Länder auch andere Impfstoffe bereitstellen, Personal schulen – in der Regel kommunales Gesundheitspersonal, das nur an die Impfung von Kindern gewöhnt ist – und die eigentlichen Impfstoffe kaufen und verteilen.
Dr. Limango sagte, dass es trotz des Ernstes der Lage schwierig sei, Pläne für solche Kampagnen zu schmieden, und er äußerte die Hoffnung, dass die meisten davon im Jahr 2024 zustande kommen würden.
„Nach der Pandemie herrschte ein Kater – niemand wollte Wahlkampf machen“, sagte er. „Jeder möchte zum normalen Leben zurückkehren und regelmäßig Impfungen durchführen. Aber wir hatten bereits unerledigte Aufgaben.“
In einigen Ländern wie Brasilien, Mexiko und Indonesien haben sich die Gesundheitssysteme von den schwerwiegenden Störungen durch COVID-19 erholt und die Durchimpfungsrate wiederhergestellt oder sogar das Niveau vor der Pandemie übertroffen. Aber andere Länder – meist Länder, in denen die Impfraten bereits deutlich unter den UNICEF-Zielen lagen – konnten ihre zuvor niedrigen Werte nicht erreichen.
Zu den Ländern mit der höchsten Zahl an Nulldosen für Kinder gehören Nigeria, Äthiopien, Indien, die Demokratische Republik Kongo und Pakistan. Viele derjenigen mit dem niedrigsten Versicherungsschutz stehen vor zunehmenden Herausforderungen, wie etwa Bürgerkriegen in Syrien, Äthiopien und Jemen; Die steigende Zahl von Klimaflüchtlingen im Tschad; Beides sind Probleme im Sudan.
Ghanas Erfahrung spiegelt die Herausforderungen wider, mit denen viele Länder mit niedrigem Einkommen konfrontiert sind. Priscilla Obiri, die für Impfungen zuständige örtliche Gesundheitsschwester, sagte, dass Eltern ihre Kinder nicht zu Routineimpfungen mitnehmen konnten, als die Gemeinden zum Schutz vor Covid abgeriegelt wurden, und als diese Beschränkungen aufgehoben wurden, blieben viele Eltern aus Angst davor dem Zuhause fern Infektion. In einkommensschwachen Fischergemeinden am Rande der Hauptstadt Accra.
Von den Kindern, die Frau O’Berry heutzutage in einer typischen Pop-up-Impfklinik sieht, wo sie an der Kreuzung einen Tisch und ein paar Stühle im Schatten aufstellt, werden bis zu ein Drittel unvollständig oder manchmal gar nicht geimpft alles, sagte sie. Sie einigten sich mit ihren Müttern auf einen Plan, um die Lücke zu schließen.
Doch manche Eltern bringen ihre Kinder nicht oder nicht in die Klinik. „Wir müssen in die Gemeinschaft gehen und ihnen nachgehen“, sagte sie.
Während Frau Aubiri und ihre Kollegen versuchen, den verlorenen Boden wiederzugewinnen, stehen sie vor einer weiteren Herausforderung: Fehlinformationskampagnen und Zögern gegenüber Covid-Impfstoffen haben sich ausgeweitet und einen Teil der traditionellen Bereitschaft der Eltern, die Routineimpfungen ihrer Kinder nach dem Impfstoff zu erhalten, untergraben. Das Trust Project, eine langfristige Forschungsinitiative an der London School of Hygiene & Tropical Medicine.
„In 55 Ländern gab es zwischen 2015 und 2022 einen starken Rückgang der Zahl der Menschen, die sagten, Routineimpfungen seien wichtig für Kinder“, sagte Projektleiterin Heidi Larson, deren Team robuste globale Umfragedaten sammelte. „In mehr als 100 bundesweit repräsentativen Umfragen.
Sie sagte, dass, selbst wenn Menschen auf der ganzen Welt nach Informationen über Impfstoffe suchten, Fehlinformationen und Desinformationen zunahmen und Menschen mit geringem Vertrauen in Beamte und offizielle Leitlinien besonders anfällig dafür seien, alternativen Informationsquellen zu glauben.
Dr. Kwame Amponsah-Achiano, der Ghanas Kinderimpfprogramm beaufsichtigt, sagte, er glaube nicht, dass das Vertrauen während der Covid-Pandemie gesunken sei. Er fügte hinzu, dass die Nachfrage immer noch hoch sei und in einigen Bereichen die Lieferfähigkeit des Programms übersteige.
Frau Caprani sagte, UNICEF habe festgestellt, dass die beiden Probleme parallel auftraten.
„Die Nachfrage kann nicht nur das physische Angebot übersteigen, sondern auch den Zugang – bequem, erschwinglich, zugänglich – und gleichzeitig sehen wir einen gewissen Vertrauensverlust“, sagte sie. „Nicht unbedingt die gleichen Leute.“
Im vergangenen Jahr haben 22 Millionen Kinder in ihrem ersten Lebensjahr die routinemäßige Masernimpfung verpasst – 2,7 Millionen mehr als im Jahr 2019 –, während 13,3 Millionen Kinder ihre zweite Impfung nicht erhielten. Um eine Herdenimmunität zu erreichen und die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern, müssen 95 % der Kinder beide Dosen erhalten. Masern dienen als Frühwarnsystem für Impflücken, da sie hoch ansteckend sind.
„Es gibt Gemeinden, in denen ein Masernausbruch schlimm ist, und es gibt Gemeinden, in denen es aufgrund einer Kombination anderer Risikofaktoren wie Unterernährung, schlechter Zugang zur Gesundheitsversorgung und schlechter Zugang zu sauberem Wasser ein Todesurteil bedeutet.“ sagte Frau Caprani.
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