Schwere Geburtsfehler im Zusammenhang mit der elterlichen Anwendung des Diabetes-Medikaments Metformin

Schwere Geburtsfehler im Zusammenhang mit der elterlichen Anwendung des Diabetes-Medikaments Metformin

Eine große Kohortenstudie ergab, dass Kinder, die von Männern geboren wurden, die während der Spermienentwicklungsphase Metformin einnahmen, ein erhöhtes Risiko für Geburtsfehler hatten, insbesondere für Genitalfehler bei Jungen. Diese Ergebnisse legen nahe, dass Männer mit Diabetes, die Metformin einnehmen, mit ihrem Arzt darüber sprechen sollten, ob sie auf eine andere Behandlung umsteigen sollten, wenn sie versuchen, ein Baby zu bekommen. Da sich die Diabeteskontrolle jedoch auch auf die Spermienqualität auswirkt, kann das Absetzen der Metformintherapie auch die Geburtsergebnisse beeinflussen. Die Ergebnisse wurden in veröffentlicht Annalen der Inneren Medizin.

Diabetes tritt vermehrt bei Menschen im gebärfähigen Alter auf, beeinträchtigt die Spermienqualität und ist mit einer Beeinträchtigung der männlichen Fruchtbarkeit verbunden. Einige Diabetes-Medikamente können auch die männliche reproduktive Gesundheit beeinträchtigen.

Forscher der University of Southern Denmark und der Stanford University untersuchten Daten aus nationalen Geburtsregistern, Patienten und Verschreibungen, um zu beurteilen, ob die Risiken von Geburtsfehlern bei Nachkommen von Männern, die vor der Empfängnis mit Insulin, Metformin oder einem Sulfonylharnstoff behandelt wurden, unterschiedlich waren. . Babys wurden als Diabetes-Medikamenten ausgesetzt angesehen, wenn ihr Vater während der drei Monate, in denen sich die befruchteten Spermien entwickelten, mindestens ein Rezept ausfüllte.

Die Forscher verglichen Geburtsfehler bei Kindern über Diabetes-Medikamente, verschiedene Zeitpunkte der Medikamentenverabreichung in Bezug auf die Entwicklung befruchteter Spermien und nicht exponierte Geschwister der Säuglinge. Babys, deren Eltern Insulin erhielten, hatten im Vergleich zur allgemeinen Gruppe kein erhöhtes Risiko, einen Geburtsfehler zu entwickeln.

Babys, deren Eltern Metformin einnahmen, hatten mit größerer Wahrscheinlichkeit Geburtsfehler. Es gab zu wenige Kinder, deren Eltern einen Sulfonylharnstoff einnahmen, um das Risiko von Geburtsfehlern mit Sicherheit bestimmen zu können. Die Einnahme von Metformin vor oder nach der Spermienentwicklung hat das Risiko von Geburtsfehlern nicht erhöht. Nicht-Risiko-Geschwister waren ebenfalls keinem erhöhten Risiko ausgesetzt.

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Laut den Autoren legt das Ausmaß der Diabetes-Pandemie nahe, dass die Behandlung für zukünftige Eltern mit Diabetes, einschließlich pharmakologischer Behandlung und Beratung zu Ernährung, körperlicher Bewegung und Gewichtsabnahme, weiter untersucht werden sollte.

Ein Leitartikel von Germaine M. betont, dass die Autorin auch Kliniker um Anleitung bittet, um Paaren, die eine Schwangerschaft planen, dabei zu helfen, die Risiken und Vorteile der väterlichen Anwendung von Metformin im Vergleich zu anderen Medikamenten abzuwägen.

Verweise:

„Antidiabetika vor der Schwangerschaft beim Mann und Geburtsfehler beim Nachwuchs: Eine bundesweite Kohortenstudie“ von Martin J. Wensink, MD, PhD, Ying Lu, PhD, Lu Tian, ​​​​PhD, Gary M. Cold Jensen, Ph.D., Elizabeth R. Mathiesen, MD, Nils E. Schackiebok, MD, DMSc, Ron Lindahl Jacobsen, Ph.D., und Michael L. Eisenberg, MD, 29. März 2022 Hier verfügbar Annalen der Inneren Medizin.
DOI: 10.7326 / M21-4389

„Medikamente gegen Schwangerschaftsdiabetes und Geburtsfehler bei Nachkommen: Ein Aufruf zu kritischeren Studien“ von Jermaine M. Buck Lewis, Ph.D., MA, 29. März 2022 Hier verfügbar. Annalen der Inneren Medizin.
DOI: 10.7326 / M22-0770

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