Pandemie: Corona-Mutation in Südafrika „Es ist offensichtlich, dass sie sich seit Monaten verbreitet hat“
eEs war eine aufwendige Pressekonferenz, die der südafrikanische Gesundheitsminister Zweli Mkhize am Freitag einberufen hatte und die Plattform mit den besten Ärzten des Landes teilte. Und was sie zu sagen haben, ist weltweit von großer Bedeutung.
Denn in Südafrika wie in England wurde eine dem Corona-Virus ähnliche Mutation entdeckt. Die Variante mit dem Namen 501st V2 könnte hinter dem massiven Ausbruch der zweiten Infektionswelle im Land stehen, vermutete Makhzi, eine der fähigsten Personen in der Regierung von Präsident Cyril Ramaphosa. In Südafrika leben ungefähr 58 Millionen Menschen, und diese Woche hat das Land zum ersten Mal seit Anfang August die tägliche Infektionsschwelle von 10.000 überschritten.
Neunzig Prozent der kürzlich in Südafrika durchgeführten Genomanalysen zeigten eine 501-Variante von V2 – obwohl dies nicht repräsentativ ist, lag der Schwerpunkt auf den Hotspots. Es gibt keine Hinweise auf eine höhere Sterblichkeitsrate in Südafrika im Vergleich zur ersten Welle. In den letzten Wochen entwickelte jedoch ein höherer Prozentsatz junger Erwachsener ohne Risikofaktoren die Krankheit als zuvor. Die Forscher sagten, dass sich die Mutation im Virus schneller ausbreitet als die erste Welle, und es wird angenommen, dass sie jetzt in den meisten Provinzen Südafrikas vorhanden ist.
Der deutsche Wissenschaftler Wolfgang Prizer war als Leiter der Abteilung für Medizinische Virologie an der Universität Stellenbosch an der Entdeckung der neuen Alternative beteiligt. „Die Unterschiede in England und Südafrika sind ähnlich, aber sie sollen unabhängig voneinander entstanden sein“, sagt Bresser-Wilt.
Die etwas schnelle Diffusion kann durch die größere Bindungskraft an das Oberflächenmolekül auf der Zielzelle erklärt werden. „Dies könnte eine höhere Infektionsrate bedeuten. Dies zeigt, dass wir bei Patienten mit diesem varianten Virus eine höhere Viruslast festgestellt haben. Dies sind jedoch sehr frühe Daten und wurden noch nicht bestätigt.“
Das Forscherteam untersucht derzeit, ob Änderungen am Oberflächenprotein dazu führen, dass die durch eine natürliche Infektion oder einen Impfstoff gebildeten Antikörper schwach binden und daher weniger wirksam sind. „Dies ist derzeit eine Spekulation“, sagt Priiser. „Wir untersuchen dies auch auf der Grundlage wiederholter Infektionen. Wenn die Ausbreitung des Virus nicht gestoppt werden kann, sollte man erwarten, dass solche Varianten irgendwann auftreten.“
Laut Bressler stammt die Variante vermutlich aus dem strukturschwachen Ostkap. Eine Theorie, die nicht bewiesen wurde, ist, dass es eine große Anzahl schlecht behandelter HIV-Patienten gibt, die das Virus besser und über einen längeren Zeitraum im Körper replizieren sollen als Menschen mit einem gesunden Immunsystem. Von dort aus verbreitete sich das Virus in andere Provinzen. Mehrere Mitarbeiter mit einer kürzlich aufgetretenen Infektion sind ebenfalls in sein Labor gefallen.
Gesundheitsminister Mkhize sieht dies alles als „keine Panik“ an, und Masken, Desinfektion und Flucht vor Ihnen wirken letztendlich gegen diese Mutation. Und er scheint Präsident Ramaphosa zuzustimmen, der die neue Entwicklung erst am Sonntagabend kommentierte.
Maximilian Gertler, Epidemiologe und medizinischer Direktor des Corona-Testzentrums in Berlin-Charité, ist äußerst besorgt über die Hinweise auf ein erhöhtes Infektionsrisiko. „Es ist kaum davon auszugehen, dass die ansteckendste Alternative nur auf England und Südafrika beschränkt sein wird“, sagte Gertler gegenüber WELT. „Sie ist eindeutig seit Monaten im Umlauf und hat bereits nationale Grenzen überschritten.“
Dies ist besonders gefährlich für Länder mit schwachen Behandlungsstrukturen, wie in vielen afrikanischen Ländern: „Hier ist die Verhinderung neuer Infektionen das wichtigste Instrument zur Bekämpfung der Epidemie.“ Dennoch warnt Gertler davor, frühzeitig Schlussfolgerungen zu ziehen: „So gibt es beispielsweise bisher keine Hinweise darauf, dass der neue Ersatz bei geimpften Menschen zu einer häufigeren Infektion führen wird.“
Im Gegensatz zu England hat die südafrikanische Regierung keine zusätzlichen Einschränkungen für das öffentliche Leben erlassen. Letzten Montag, als der Boom noch nicht öffentlich bekannt war, reagierte Ramaphosa auf den Anstieg in Fällen mit kosmetischeren Straffungsverfahren, wie einer etwas längeren Ausgangssperre in der Nacht und der Schließung einzelner Strände. Restaurants bleiben jedoch geöffnet.
Es ist klar, dass in Südafrika nach dem großen wirtschaftlichen Schaden, der durch die erste Schließung verursacht wurde (die Wirtschaft schrumpfte im zweiten Quartal gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres um 51 Prozent), Entscheidungen weitgehend auf wirtschaftlichen Parametern beruhen werden. Zum ersten Mal in der demokratischen Geschichte musste man einen Kredit vom Internationalen Währungsfonds aufnehmen, den die Regierung mit Skepsis betrachtete. Das Land bleibt auf seiner niedrigsten „Tier 1“ -Messung. Im April und Mai, als sich das Virus nicht so schnell verbreitete wie heute, befand ich mich auf Stufe 5.
Im Allgemeinen schienen die Menschen zu dieser Zeit wacher zu sein: In den letzten Tagen war Südafrika verlegen, als die Regierung zugab, die Frist für die Einreichung des Impfstoffs bei der WHO verpasst zu haben. Dies wurde nun kompensiert, versicherte Mkhize. Die Opposition beschwerte sich darüber, dass der Impfstrategie im Allgemeinen die notwendige Transparenz fehlte.
Deutschland reagiert jedoch kritisch auf die Nachrichten aus Kapstadt. Und am Sonntagabend kündigte Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) auf der ARD an, dass jede Einreise aus Südafrika nach England am Montag ebenfalls durch eine Verordnung eingeschränkt werde, „weil es dort auch eine ähnliche Mutation des Virus gibt“. Unklar bleibt, was dies für deutsche Touristen bedeutet, die trotz der Pandemie und gegen dringende Appelle der Bundesregierung ihre Weihnachtsferien in Südafrika verbringen.
Im April und Mai organisierte die deutsche Botschaft die Rückreise für 4.000 allein aus Kapstadt gestrandete Touristen – eine kolossale Anstrengung. Man kann nur spekulieren, wie viele deutsche Urlauber derzeit in Südafrika sind, und es besteht keine Verpflichtung, sich anzumelden. Die Nachfrage war jedoch nicht so gering, wie Lufthansa vor einigen Monaten gedacht hatte. Inzwischen hat die eingeschränkte Luftverkehrskommunikation stark zugenommen.
Südafrika ist mit insgesamt 921.000 bestätigten Fällen und 24.691 Todesfällen seit Beginn der Pandemie das mit Abstand am stärksten betroffene afrikanische Land. Die tatsächliche Anzahl der Infektionen dürfte trotz der manchmal sehr strengen Sperrung viel höher sein. In Studien wurden beispielsweise Coronavirus-Antikörper in etwa 40 Prozent der Blutproben von HIV-Patienten und schwangeren Frauen gefunden.
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