Lohnt sich die KI-Mammographie?
Kliniken im ganzen Land beginnen, Patienten einen neuen Service anzubieten: Mammogramme nicht nur von einem Radiologen, sondern auch von einem Modell der künstlichen Intelligenz lesen zu lassen. Krankenhäuser und Unternehmen, die diese Tools bereitstellen, preisen ihre Fähigkeit an, die Arbeit von Radiologen zu beschleunigen und Krebs früher zu erkennen als herkömmliche Mammographien allein.
Derzeit werden etwa 87 % der Brustkrebsfälle durch Mammografien erkannt. Jüngere Frauen und solche mit dichten Brüsten haben ein höheres Risiko, nicht an Krebs zu erkranken. Sie führen manchmal zu falsch positiven Ergebnissen, die weitere Tests zum Ausschluss von Krebs erfordern, und können auch zu Krebsvorstufen führen, die möglicherweise nie ernsthafte Probleme verursachen, aber dennoch zu einer Behandlung führen, da das Risiko einer Nichtbehandlung nicht vorhersehbar ist.
„Es ist keineswegs eine perfekte Wissenschaft“, sagte Dr. John Lewin, Leiter der Brustbildgebung am Smilow Cancer Hospital und am Yale Cancer Center.
Experten freuen sich über die Aussicht, die Genauigkeit des Brustkrebs-Screenings zu verbessern, bei dem in den USA jedes Jahr 300.000 Frauen diagnostiziert werden. Sie haben jedoch auch Bedenken, ob diese KI-Instrumente bei einer vielfältigen Patientengruppe gut funktionieren und ob sie die Überlebenschancen bei Brustkrebs deutlich verbessern können.
Wie funktioniert die KI-Analyse?
Eine Mammographie enthält zahlreiche Informationen über das Brustgewebe und die Milchgänge. Einige Muster, wie zum Beispiel helle weiße Flecken mit rauen Kanten, können ein Zeichen für Krebs sein. Im Vergleich dazu können feine weiße Linien auf Verkalkungen hinweisen, die harmlos sein könnten oder weitere Tests erfordern. Andere Muster können für den Menschen schwer vom normalen Brustgewebe zu unterscheiden sein.
In manchen Fällen können KI-Modelle „sehen, was wir nicht sehen können“, sagte Dr. Katrina Dudelzon, eine Radiologin, die sich auf Brustbildgebung am NewYork-Presbyterian/Weill Cornell Medical Center spezialisiert hat.
Wenn ein Bild durch die KI-Software laufen gelassen wird, hebt die Software verdächtige Bereiche hervor, die weitere Aufmerksamkeit des Radiologen erfordern. Einige Modelle können auch Bilder aufzeichnen, um vielbeschäftigten Radiologen dabei zu helfen, Prioritäten zu setzen, welche Scans zuerst untersucht werden sollen.
„Ich kann problemlos 100 Mammogramme an einem Tag lesen“, sagte Dr. Carolyn Malone, Radiologin in der Brustabteilung des John Theurer Cancer Center am Hackensack University Medical Center. „Ich kann anfangen, diejenigen zu lesen, von denen die KI sagt, dass sie komplexer sind.“
In einer der größten Studien zur Mammographie mithilfe von KI verbesserte ein in Schweden verwendetes Modell die Erkennung von Brustkrebs durch … 20 Prozent. In einer Studie mit 80.000 Frauen stellte das Programm sechs Krebsfälle pro 1.000 Frauen fest, während Radiologen fünf Fälle pro 1.000 Frauen entdeckten.
A 2022 Eine dänische Studie zeigte, dass das KI-Modell auch falsch positive Ergebnisse reduzierte, was bedeutete, dass weniger Frauen für weitere Tests zum Arzt zurückkehren mussten, nachdem eine Mammographie eine verdächtige Stelle identifiziert hatte.
Es ist jedoch nicht klar, ob die KI-Analyse tatsächlich die Zahl der Todesfälle durch Brustkrebs senken oder einfach die Überlebenszahlen erhöhen wird, indem mehr Krebserkrankungen früher erkannt werden. Radiologen sind sich auch nicht sicher, wie sich die europäischen Ergebnisse auf die Vereinigten Staaten übertragen lassen oder wie gut die Modelle in einer vielfältigeren Bevölkerung funktionieren werden.
„Es besteht Bedarf an vielfältigerem Training und Testen von KI-Tools und -Algorithmen, um sie für verschiedene Rassen und Ethnien zu entwickeln“, sagte Dr. Dodelsohn. „KI ist nur ein Werkzeug, das auf der Grundlage dessen lernt, was es sieht.“
Einige Experten Sie haben auch Bedenken, diese Tools zu verwenden, bevor sie gründlich untersucht wurden, und ziehen Vergleiche mit der computergestützten Erkennungstechnologie, die in den 1980er Jahren als eine Möglichkeit angepriesen wurde, Brustkrebs früher zu erkennen. Eine große Studie zeigte später, dass diese Technologie Nicht gemacht Mammographie-Ergebnisse sind genauer.
Wenn es um die KI-Analyse von Mammographien geht, „finden wir möglicherweise nicht heraus, ob unsere Leistung seit einigen Jahren nachgelassen hat“, sagte Dr. Lewin.
Es gibt auch bestimmte Dinge, die KI noch nicht gut kann, etwa die Unterscheidung zwischen Operationsnarben und Tumoren. „Dazu braucht man nur einen Menschen“, sagte Dr. Malone. Radiologen, insbesondere diejenigen, die in der Brustbildgebung ausgebildet sind, können sich auf die Krankengeschichte einer Patientin und ihre eigenen Erfahrungen verlassen, um diese Anomalien zu identifizieren, sagte sie.
Lohnt es sich, für eine KI-Mammographie zu bezahlen?
Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde Und er gab die Erlaubnis Fast zwei Dutzend KI-Produkte für die Mammographie. Einige dieser Tools werden Patienten in einer kleinen Anzahl von Kliniken zur Verfügung gestellt und von anderen Krankenhäusern getestet, die den Wert dieser Tools bestätigen möchten, bevor sie sie Patienten anbieten.
Derzeit gibt es keinen Abrechnungscode, mit dem Radiologen Versicherern diese Technologie in Rechnung stellen können. Das bedeutet, dass einige Zentren die Kosten möglicherweise an die Patienten weitergeben und für eine KI-Analyse 40 bis 100 US-Dollar aus eigener Tasche verlangen. Andere Krankenhäuser tragen möglicherweise die Kosten und stellen die zusätzliche Analyse kostenlos zur Verfügung. Andere reservieren die Technologie jedoch möglicherweise für Forschungszwecke, bis sie sicherer sind, welchen Wert sie den Patienten bieten kann.
Es wird einige Zeit dauern, bis KI Teil der Routineversorgung wird, was Versicherungsunternehmen dazu veranlassen würde, über eine Kostenerstattung nachzudenken. Selbst dann benötigen die meisten Patienten keine künstliche Intelligenz für Mammographien, auch wenn sie jenen, denen ihre Ergebnisse besonders am Herzen liegen, zusätzliche Sicherheit bieten könnte, sagte Dr. Dudelzon.
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