Langzeitstudie unterstützt den Zusammenhang zwischen Entzündungen und kognitiven Problemen bei älteren Brustkrebsüberlebenden

Langzeitstudie unterstützt den Zusammenhang zwischen Entzündungen und kognitiven Problemen bei älteren Brustkrebsüberlebenden

Zusammenfassung: Höhere Spiegel des entzündlichen C-reaktiven Proteins wurden bei älteren Brustkrebsüberlebenden mit kognitiven Problemen festgestellt. Die Studie ist eine der ersten Langzeituntersuchungen, die eine Verbindung zwischen chronischer Entzündung und kognitivem Rückgang bei Überlebenden von Brustkrebs herstellt.

Quelle: Universität von Kalifornien

Wissenschaftler versuchen immer noch zu verstehen, warum viele Brustkrebsüberlebende jahrelang nach der Behandlung lästige kognitive Probleme haben. Entzündungen sind eine mögliche Ursache.

Eine neue Langzeitstudie mit älteren Brustkrebsüberlebenden wurde heute in veröffentlicht Zeitschrift für klinische Onkologie UCLA-Forscher, die gemeinsam geleitet werden, fügen wichtige Beweise für diese potenzielle Verbindung hinzu.

Höhere Spiegel eines Entzündungsmarkers, der als C-reaktives Protein (CRP) bekannt ist, wurden mit älteren Brustkrebsüberlebenden in Verbindung gebracht, die in der neuen Studie über kognitive Probleme berichteten.

Bluttests für CRP werden routinemäßig in der Klinik verwendet, um das Risiko einer Herzerkrankung zu bestimmen. Unsere Studie legt nahe, dass dieser häufige Entzündungstest auch ein Prädiktor für das Risiko kognitiver Probleme sein kann, die von Brustkrebsüberlebenden gemeldet werden“, sagte die Hauptautorin der Studie, Judith Carroll, außerordentliche Professorin für Psychiatrie und Bioverhaltenswissenschaften und Fakultätsmitglied am Cousins ​​​​Center für Immunologie Neuropsychiatrie an der UCLA und dem UCLA Jonsson Comprehensive Cancer Center.

Die Studie mit dem Namen Thinking and Living with Cancer (TLC) ist eine der ersten langfristigen Bemühungen, den möglichen Zusammenhang zwischen chronischer Entzündung und Kognition bei Brustkrebsüberlebenden im Alter von 60 Jahren und älter zu untersuchen, die die Mehrheit von fast ausmachen 4 Millionen Überlebende von Brustkrebs in den Vereinigten Staaten.

Frühere Forschungen haben sich weitgehend auf jüngere Frauen und Frauen unmittelbar nach der Behandlung konzentriert, was es schwierig macht, Schlussfolgerungen über die Rolle von CRP bei langfristigen kognitiven Problemen bei älteren Brustkrebsüberlebenden zu ziehen.

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Bei TLC sprachen Forscherteams aus dem ganzen Land und erhielten über einen Zeitraum von 5 Jahren bis zu 6 Mal Blutproben von Hunderten von Brustkrebsüberlebenden und Frauen ohne Krebs. Die Motivation für die Studie bestand darin, Überlebende und Befürworter sagen zu hören, dass kognitive Probleme eines ihrer Hauptanliegen sind.

Die Co-Autorin der Studie, Dr. Jane Mandelblatt, Professorin für Onkologie an der Georgetown University, die die TLC-Studie leitet, sagte.

In der Lage zu sein, Entzündungswerte zu testen und gleichzeitig die Kognition genau zu bewerten, gab dem TLC-Team ein potenzielles Fenster in die Biologie, die kognitiven Bedenken zugrunde liegt, sagte Elizabeth C. Breen, emeritierte Professorin für Psychiatrie und Bioverhaltenswissenschaften an der UCLA. Cousins ​​​​Center for Psychological Neuroimmunology an der University of California, der auch als Co-Autor der Studie fungierte.

Die Wahrnehmung wurde aus der Perspektive jeder Frau mit einem häufig verwendeten Fragebogen bewertet, um zu beurteilen, wie Frauen ihre Fähigkeit wahrnahmen, sich an Dinge wie Namen, Richtung, Konzentrationsfähigkeit und andere Aspekte des täglichen Lebens zu erinnern.

Höhere Spiegel eines Entzündungsmarkers, der als C-reaktives Protein (CRP) bekannt ist, wurden mit älteren Brustkrebsüberlebenden in Verbindung gebracht, die in der neuen Studie über kognitive Probleme berichteten. Das Bild ist gemeinfrei

Die Studie ergab, dass höhere Werte von C-reaktivem Protein bei Überlebenden vorhersagbar für eine verminderte kognitive Funktion waren, die bei Brustkrebsüberlebenden berichtet wurde. Es wurde kein ähnlicher Zusammenhang zwischen CRP-Spiegeln und Kognition bei Frauen ohne Krebs berichtet.

Die kognitive Leistung, gemessen mit neuropsychologischen Standardtests, zeigte keinen Zusammenhang zwischen CRP und Kognition. Die Autoren sagen, dass dies darauf hindeuten könnte, dass Frauen empfindlicher auf Unterschiede in ihrer täglichen kognitiven Funktion und auf selbstberichtete Veränderungen reagieren, die andere Tests übersehen.

Die Autoren sagten, ihre Studie unterstütze die Notwendigkeit von Untersuchungen darüber, ob Interventionen, die Entzündungen reduzieren können – einschließlich erhöhter körperlicher Aktivität, besserem Schlaf und entzündungshemmenden Medikamenten – kognitive Bedenken bei älteren Brustkrebsüberlebenden verhindern oder verringern können.

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Weitere Studienautoren sind Zev M. Jacobsen, Brianna C. MacDonald, Sunita K. Patel, Kelly Rentcher, James Root, Andrew J. Saikin, Daniel P. Tomic, Kathleen Van Dyck und Wonting Chai. Die Autoren erklärten keinen Interessenkonflikt.

Über diese Nachrichten über Krebsforschung, Kognition und Entzündung

Autor: Jason Millman
Quelle: Universität von Kalifornien
Kontakt: Jason Millman – Universität von Kalifornien
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Erhöhtes C-reaktives Protein und nachfolgende von Patienten berichtete kognitive Probleme bei älteren Brustkrebsüberlebenden: die Studie zum Nachdenken und Leben mit Krebs.Geschrieben von Judith Carroll et al. Zeitschrift für klinische Onkologie


Zusammenfassung

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Erhöhtes C-reaktives Protein und nachfolgende von Patienten berichtete kognitive Probleme bei älteren Brustkrebsüberlebenden: die Studie zum Nachdenken und Leben mit Krebs.

sehr

Untersuchung der längsschnittlichen Beziehungen zwischen C-reaktivem Protein (CRP)-Spiegeln und Kognition bei älteren Brustkrebsüberlebenden und Nicht-Krebskontrollen.

Methoden

Englischsprachige Frauen im Alter von 60 Jahren mit neu diagnostiziertem primärem Brustkrebs (Stadium 0–3) und Kontrollpersonen mit gleicher Häufigkeit wurden von September 2010 bis März 2020 aufgenommen; Frauen mit Demenz, neurologischen Störungen und anderen Krebsarten wurden ausgeschlossen. Bewertungen der systemischen Behandlung/Registrierung erfolgten und bei jährlichen Besuchen bis zu 60 Monaten. Die Kognition wurde mithilfe der Funktionalen Bewertung der Krebstherapiefunktion – Kognition und neuropsychologische Tests gemessen. Modelle mit gemischten linearen Effekten wurden bei jedem Besuch auf Unterschiede in Kontroll-normal (ln)-transformierten CRP-Überlebenden getestet. Modelle mit verzögerter Oszillation mit zufälligen Effekten testeten die Richtungseffekte von ln-CRP auf die spätere Kognition. Alle Modelle wurden hinsichtlich Alter, Rasse, Studienort, kognitiver Reserve, Fettleibigkeit und Komorbiditäten kontrolliert; Sekundäranalysen werden ausgewertet, wenn Depressionen oder Angstzustände die Ergebnisse beeinflussen.

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Ergebnisse

Es gab 400 Überlebende und 329 Kontrollen mit CRP-Proben und Follow-up-Daten (Durchschnittsalter 67,7 Jahre, Bereich: 60–90 Jahre). Die Mehrheit der Überlebenden hatte Östrogenrezeptor-positive Tumoren im Stadium I (60,9 %) (87,6 %). Die Überlebenden hatten zu Studienbeginn sowie nach 12, 24 und 60 Monaten einen signifikant höheren mittleren Ln-CRP als die Kontrollgruppe (alle s <.05). Eine höhere ln-CRP-Rate prognostizierte eine geringere Wahrnehmung durch die Teilnehmer bei späteren Besuchen unter den Überlebenden, aber nicht unter den Kontrollpersonen (s Interaktion = 0,008); Die Wirkungen wurden durch Depressionen oder Angstzustände nicht verändert. Insgesamt korrigierten die Überlebenden die funktionellen Bewertungsergebnisse für Krebstherapie – Kognitive Funktionen, die 9,5 und 14,2 Punkte niedriger waren als die Kontrollen bei CRP-Werten von 3,0 und 10,0 mg/L. Überlebende schnitten bei einem neuropsychologischen Test schlecht ab (Fünfte Kontrollen), mit signifikanten Wechselwirkungen mit CRP nur für den Trails B-Test.

Fazit

Längsbeziehungen zwischen CRP und Kognition bei älteren Brustkrebsüberlebenden deuten darauf hin, dass chronische Entzündungen eine Rolle bei der Entwicklung kognitiver Probleme spielen können. CRP-Tests können bei der Versorgung von Überlebenden klinisch nützlich sein.

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