Einige ältere Frauen benötigen zusätzliche Brustuntersuchungen.  Warum zahlt Medicare nicht?

Einige ältere Frauen benötigen zusätzliche Brustuntersuchungen. Warum zahlt Medicare nicht?

Mammographien können Tumore bei Frauen mit dichtem Brustgewebe erkennen. Daher führen Ärzte bei diesen Patienten häufig eine zweite Untersuchung durch, zum Beispiel eine Ultraschalluntersuchung oder eine MRT, mit der sich Krebs eher im Frühstadium erkennen lässt.

Bei einigen älteren Patienten kommt es jedoch zu einer unerwarteten Entwicklung. Obwohl viele Frauen ein zusätzliches Screening als routinemäßige Form der Prävention betrachten, übernimmt Medicare nicht die Kosten dafür und einige Patienten müssen erhebliche Kosten tragen.

Joylyn Sommer, 66, die in Manhattan lebt, ging im März zu ihrer jährlichen Brustkrebsvorsorgeuntersuchung. Das Klinikpersonal sagte jedoch, dass Mammographien zwar vollständig von Medicare abgedeckt würden, sogenannte ergänzende Ultraschalluntersuchungen jedoch nicht.

Frau Sommer hat dichte Brüste und eine familiäre Vorgeschichte von Brustkrebs. Sie sagte, sie habe während ihres gesamten Erwachsenenlebens Mammographien und Ultraschalluntersuchungen erhalten. „Ich verstehe nicht, wie etwas, das jahrelang als diagnostischer Test empfohlen wurde, plötzlich nicht mehr von Medicare abgedeckt wird“, sagte sie.

Sie fügte hinzu: „Meine Mutter hatte Brustkrebs und meine Tante hatte Brustkrebs – ich denke, das ist nicht genug.“ „Ich frage mich, ob das ein Test für Männer wäre und ob das gleiche Problem auftreten würde.“

Lenox Hill Radiology in New York City hat damit begonnen, Patienten zu warnen, dass sie, wenn sie bei Medicare versichert sind, einem Risiko von bis zu 450 US-Dollar ausgesetzt sein könnten, wenn sie eine Brustultraschalluntersuchung erhalten, selbst wenn das Brustgewebe bekanntermaßen dicht ist und zusätzliche Untersuchungen durchgeführt werden notwendig. Sie wird am selben Tag wie eine Mammographie durchgeführt.

Im Informationsblatt für Ärzte heißt es, dass Medicare Brustultraschall unter bestimmten Umständen abdeckt, beispielsweise „zur Beurteilung tastbarer oder unauffälliger Brustmassen, mehrdeutiger Mammographien und anderer Anzeichen oder Symptome, die auf Brustkrebs hinweisen“.

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Die Richtlinien darüber, wann und wie oft eine Brustkrebsvorsorgeuntersuchung durchgeführt werden sollte, haben sich im Laufe der Jahre geändert, aber die Mammographie, bei der niedrig dosierte Röntgenstrahlen zur Erkennung von Läsionen eingesetzt werden, ist seit langem der Goldstandard für die Früherkennung.

Aber Mammographien können Tumore in dichtem Brustgewebe nicht wirklich „sehen“. Auf Röntgenbildern erscheinen beide weiß. Dichte Brüste sind nicht häufig: Obwohl die Dichte mit zunehmendem Alter abnimmt, hat nach Angaben des National Cancer Institute fast die Hälfte der Frauen im Alter von 40 Jahren und älter, die sich einer Mammographie unterziehen, dichtes Brustgewebe.

Brustgewebe gilt als dicht, wenn es mehr Faser- und Drüsengewebe und weniger Fettgewebe enthält.

Ab September müssen alle Mammographiezentren in den Vereinigten Staaten Patientinnen, die auf Brustkrebs untersucht werden, darüber informieren, ob sie dichte Brüste haben. Bemühungen, auf die Mängel der Mammographie bei diesen Patientinnen aufmerksam zu machen, wurden von Frauen initiiert, deren Krebs trotz regelmäßiger Mammographie-Screenings erst in einem späten Stadium entdeckt wurde.

Dichtes Brustgewebe selbst ist ein Risikofaktor für Brustkrebs. Frauen mit sehr dichten Brüsten haben ein doppelt so hohes Risiko Studien haben ergeben, dass Frauen vereinzelt dichtes Gewebe in den Brüsten haben, das als „verstreutes dichtes Gewebe“ bezeichnet wird.

Befürworter sagen, dass Mammographien allein bei Frauen mit dichtem Brustgewebe einem „unvollständigen Screening“ gleichkommen, und einige Wissenschaftler stimmen zu. Dr. Doria Al-Ashry, wissenschaftliche Leiterin der Breast Cancer Research Foundation, sagte, ergänzender Ultraschall sei der derzeitige Behandlungsstandard für das sekundäre Screening dichter Brüste.

„Bei Frauen mit dichteren Brüsten werden bei der Mammographie etwa die Hälfte der vorhandenen Krebsarten übersehen – die Hälfte“, sagte Joan Bushkin, Geschäftsführerin der Bildungsgruppe DenseBreast-info.

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Frau Puschkin sagte, die häufigsten Fragen, die die Gruppe erhalte, kämen von Frauen, die versuchen, zusätzliche Vorsorgeuntersuchungen zu absolvieren oder herauszufinden, warum sie nicht versichert seien.

Sie fügte hinzu: „Es gibt viele Krebsarten, die immer noch auf dem Tisch liegen, und die Möglichkeit, sie so schnell wie möglich zu finden, wenn sie besser behandelbar und überlebensfähiger sind, ist verloren.“

Die Organisation unterstützt den Find It Early Act, einen Gesetzentwurf, der von der Abgeordneten Rosa DeLauro, D-Conn., und dem Abgeordneten Brian Fitzpatrick, R-Pa, vorgeschlagen wurde. Die Maßnahme würde sicherstellen, dass alle Krankenversicherungen die diagnostische Brustuntersuchung und Bildgebung, einschließlich Mammographie, Ultraschall und MRT, ohne Kostenbeteiligung abdecken.

Eine Sprecherin der Bundeszentren für Medicare- und Medicaid-Dienste sagte, ihre Richtlinien hätten sich nicht geändert: Medicare deckt die jährliche Strahlenuntersuchung für Frauen ab 40 Jahren zu 100 Prozent als Teil der Vorsorge ab.

Die Behörde unterscheide zwischen Mammographien und anderen Screening-Tests wie Ultraschalluntersuchungen und beschreibe sie als diagnostische Instrumente, sagte die Sprecherin in einer E-Mail.

Es besteht kein allgemeiner Konsens über den Wert eines alternativen Screenings für Frauen mit dichten Brüsten. Das American College of Radiology sagt, dass die 3D-Mammographie die Zahl der Krebsarten erhöht, die ohne zusätzliche Tests sichtbar sind, und dass Ultraschall- und MRT-Scans dabei helfen können, Krebsarten zu finden, die auf Mammographien nicht sichtbar sind.

Aber weder das American College of Obstetricians and Gynecologists noch die US Preventive Services Task Force haben zusätzliche Brustkrebs-Screening-Methoden für Patientinnen mit dichtem Brustgewebe genehmigt. Die Gruppen sagen, dass dafür nicht genügend Daten aus klinischen Studien vorliegen.

Komplementäre Screening-Methoden bringen auch Nachteile mit sich, etwa die hohe Rate falsch positiver Ultraschallergebnisse, die unnötige Ängste und Nachsorge verursachen, sowie die hohen Kosten, die mit MRT-Untersuchungen verbunden sind.

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Aber in Der letztjährige Brief an die Task Force, Frau DeLauro und die Abgeordnete Debbie Wasserman Schultz, D-Florida, sagten, viele der Empfehlungen des Ausschusses gefährden das Leben von Frauen, einschließlich der Tatsache, dass die Task Force es versäumt habe, „eine große Menge an Beweisen anzuerkennen, die ein zusätzliches Screening“ für Patientinnen mit dichten Brüsten unterstützen .

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