Eine Probe eines Mädchens aus Ghaziabad von UP wurde zum Affenpockentest an NIV Pune geschickt
Nachdem Proben eines fünfjährigen Mädchens in Ghaziabad, Uttar Pradesh, zu Affenpockentests geschickt worden waren, sagten staatliche Gesundheitsquellen, es handele sich um eine „unnötige Panikmache“ und es seien bisher keine Fälle der Krankheit aus Indien gemeldet worden.
Regierungsquellen teilten ANI mit: „Eine Probe eines mutmaßlichen Affenpockenfalls in Ghaziabad wurde zum Testen geschickt, aber es ist nicht notwendig, Panik zu schüren. Bisher wurde in Indien kein Affenpockenfall gemeldet.“
Das Gesundheitsamt von Ghaziabad schickte Proben des Mädchens wegen Affenpocken, nachdem sie über Juckreiz und Hautausschlag an ihrem Körper geklagt hatte.
Der Chefarzt von Ghaziabad sagte, der Test sei nur eine „Vorsichtsmaßnahme“, da das Mädchen keine anderen gesundheitlichen Probleme habe und nicht in engem Kontakt mit jemandem gewesen sei, der im vergangenen Monat ins Ausland gereist sei.
„Vorsichtshalber wurden Proben von einem fünfjährigen Mädchen für Affenpockentests entnommen, da sie Beschwerden über Juckreiz und Hautausschläge am Körper hatte. Sie hatte keine anderen gesundheitlichen Probleme und weder sie noch einer der ihr nahestehenden Personen im letzten Monat ins Ausland gereist.“
Am Dienstag hat das Bundesgesundheitsministerium „Leitlinien zum Affenpocken-Management“ herausgegeben, um angesichts der zunehmenden Meldungen von Affenpockenfällen in nicht-endemischen Ländern eine landesweite Vorausvorsorge zu gewährleisten.
Wie angewiesen, wurde ein im Labor bestätigter Fall von Affenpockenvirus durch den Nachweis einzigartiger viraler DNA-Sequenzen entweder durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR) oder Sequenzierung bestätigt.
„Alle klinischen Proben müssen zum Apex-Labor für ICMR-NIV (Pune) transportiert werden, das über das Netzwerk des Integrated Disease Surveillance Program (IDSP) in der jeweiligen Region / dem jeweiligen Bundesstaat geleitet wird“, heißt es in den Richtlinien.
Zu den Richtlinien für das Management von Affenpocken gehören Epidemiologie (einschließlich Wirt, Inkubationszeit, Infektionszeitraum und Übertragungsweg, Kontakt, Falldefinitionen, klinische Merkmale und Komplikationen, Diagnose, Fallmanagement, Risikokommunikation und Leitlinien zur Infektionsprävention und -kontrolle (IPC )) Einschließlich der Verwendung von persönlicher Schutzausrüstung.
Die Richtlinien besagen, dass „Kontaktpersonen mindestens 21 Tage lang (wie definiert) ab dem letzten Kontakt mit einem Patienten oder seinem kontaminierten Material während des Infektionszeitraums täglich auf Anzeichen oder Symptome überwacht werden sollten.“
Um das Bewusstsein für die Risikofaktoren zu schärfen, werden sie ausführlich über die Sensibilisierung und Aufklärung der Menschen über Maßnahmen gegen das Affenpockenvirus erläutert, wie z angemessene Verwendung. Persönliche Schutzausrüstung (PSA) bei der Patientenversorgung.
Das Gesundheitsministerium sagte auch, Affenpocken seien in vielen anderen zentral- und westafrikanischen Ländern wie Kamerun, der Zentralafrikanischen Republik, der Elfenbeinküste, der Demokratischen Republik Kongo, Gabun, Liberia, Nigeria und der Republik Kongo als endemisch gemeldet worden. Kongo und Sierra Leone. Fälle wurden jedoch auch in einigen nicht-endemischen Ländern wie den USA, Großbritannien, Belgien, Frankreich, Deutschland, Italien, den Niederlanden, Portugal, Spanien, Schweden, Australien, Kanada, Österreich, Israel, der Schweiz usw. gemeldet.
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