Eine neue Studie kommt zu dem Ergebnis, dass der COVID-19-Impfstoff das Risiko einer Frühgeburt nicht erhöht

Eine neue Studie kommt zu dem Ergebnis, dass der COVID-19-Impfstoff das Risiko einer Frühgeburt nicht erhöht

Schwangere, die sich anstecken COVID-19 Sie haben ein erhöhtes Krankheits- und Sterberisiko, dennoch waren bis September 2021 nur 31 % der schwangeren Frauen in den Vereinigten Staaten geimpft. Ein Hindernis für die Akzeptanz von Impfstoffen ist die Sorge, dass die Impfung die Schwangerschaft stören könnte.

Eine von der Yale University gemeinsam geleitete Studie, bei der mehr als 40.000 schwangere Frauen untersucht wurden, liefert neue Beweise für die Sicherheit des COVID-19-Impfstoffs während der Schwangerschaft.

Die Studie ergab, dass die COVID-19-Impfung während der Schwangerschaft beim Vergleich der Impfung mit ungeimpften schwangeren Frauen nicht mit einer Frühgeburt oder einem kleinen Gestationsalter (SGA) in Verbindung gebracht wurde. Die Forscher fanden heraus, dass die drei Monate, in denen die Impfung erfolgte, und die Anzahl der erhaltenen Dosen des COVID-19-Impfstoffs ebenfalls nicht mit einem erhöhten Risiko für Frühgeburten oder SGA verbunden waren.

Die Ergebnisse wurden am 4. Januar 2022 von den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) veröffentlicht.

Frühgeburten (bei denen Babys vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren werden) und SGA (bei denen Babys kleiner als normal für das Gestationsalter geboren werden) wurden mit einem erhöhten Risiko für Säuglingssterblichkeit und Behinderung in Verbindung gebracht. Für die neue Studie nutzten die Autoren Daten von acht teilnehmenden Gesundheitseinrichtungen Link zu Impfstoffsicherheitsdaten — Ein von der CDC ins Leben gerufenes Projekt zur Überwachung der Impfstoffsicherheit — zur Untersuchung der Risiken einer Frühgeburt (SGA) bei geimpften und ungeimpften schwangeren Frauen im Alter von 16 bis 49 Jahren.

Von den Teilnehmern der Studie erhielten 10.064 Personen oder etwa 22% während der Schwangerschaft mindestens eine Dosis des COVID-19-Impfstoffs, sagten die Forscher. Die meisten (98,3%) erhielten die Impfung während des zweiten oder dritten Schwangerschaftstrimesters. Der Rest (1,7%) erhielt es im ersten Trimester der Schwangerschaft. Fast 96 % der Geimpften erhielten den von Pfizer-BioNTech oder Moderna entwickelten mRNA-Impfstoff.

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Bisher haben einige Studien die Ergebnisse bei Lebendgeburten nach einer COVID-19-Impfung während der Schwangerschaft beschrieben, sagen Forscher. Die neuen Erkenntnisse ergänzen den Beweis, dass der COVID-19-Impfstoff während der Schwangerschaft sicher ist.

Untersuchungen zu den Ursachen für die geringe Akzeptanz des Impfstoffs bei schwangeren Frauen ergaben, dass die häufigsten Bedenken ein Mangel an Informationen über die Sicherheit des COVID-19-Impfstoffs bei schwangeren Frauen und eine mögliche Schädigung des Fötus waren. Die Ergebnisse dieser Studie sprechen für beides, sagte Heather Liebkind, Professorin für Geburtshilfe, Gynäkologie und Reproduktionswissenschaften an der Yale School of Medicine und Hauptautorin der Studie.

„Die Impfung gegen COVID-19 ist wichtig, um schwere Erkrankungen bei Schwangeren zu verhindern“, sagte Liebkind. „Angesichts der steigenden COVID-19-Raten in unserer Gemeinde ermutigen wir schwangere Frauen, sich impfen zu lassen.“

Schwangere benötigen neben einem im Vergleich zu nicht schwangeren Personen erhöhten Risiko für schwere Erkrankungen und Todesfälle mit höherer Wahrscheinlichkeit eine Aufnahme auf die Intensivstation, eine invasive Beatmung und eine maschinell unterstützte Blutoxygenierung.

Die CDC und das American College of Obstetricians and Gynecologists empfehlen den COVID-19-Impfstoff für Frauen, die schwanger sind, stillen, versuchen, schwanger zu werden oder in Zukunft schwanger werden könnten.

Referenz: „Empfang COVID-19-Impfstoff während der Schwangerschaft und Frühgeburt oder Jung bei der Geburt – Acht integrierte Gesundheitsorganisationen, USA, 15. Dezember 2020 – 22. Juli 2021“ von Heather S. Liebkind; Gabriela Vazquez Benitez; Malini DeSilva Kimberly K. Christina Ackerman Banks Jinjie Zhou Thomas J. Matthäus F. Candice C. Fuller; Darius Getahun Stephanie A. Lisa Jackson Joshua TB Williams Osini Zerbo Michael M. Christine K. Eric Weintraub und Elise O. Kharbanda, 4. Januar 2022 Hier erhältlich. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC).
DOI: 10.15585 / mmwr.mm7101e1

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