Ein Bluttest zeigt eine MS-Exazerbation ein bis zwei Jahre vor ihrem Auftreten

Ein Bluttest zeigt eine MS-Exazerbation ein bis zwei Jahre vor ihrem Auftreten

Laut einer neuen Studie unter der Leitung von Forschern der University of California in San Francisco könnten Multiple-Sklerose-Patienten, deren Blutuntersuchungen einen erhöhten NfL, einen Biomarker für Nervenschäden, zeigen, ihre Behinderung nach ein oder zwei Jahren verschlechtern.

„Diese Studie ist die erste, die den Zeitrahmen identifiziert, bevor sich die Behinderung verschlimmert und in dem eine Schädigung des Zentralnervensystems auftritt“, sagte der Co-Erstautor. Ahmed Abdel HaqMD, von der Abteilung für Neurologie der University of California, San Francisco Weill Neuroscience Institute.

Fast eine Million Amerikaner leiden an MS. In fortgeschrittenen Fällen können die Patienten eine eingeschränkte Beweglichkeit haben und unter Spastik, Schwäche, schlechter Koordination und Harninkontinenz leiden. Jüngste Entwicklungen deuten jedoch darauf hin, dass schwerwiegendere Symptome deutlich verzögert oder sogar vermieden werden können.

„Dieser Anstieg der NFL über einen Zeitraum von bis zu zwei Jahren, bevor sich die Anzeichen einer Behinderung verschlimmern, stellt ein Fenster dar, in dem Interventionen eine Verschlechterung verhindern können“, sagte Abdelhak.

In der Studie, veröffentlicht in JAMA Neurowissenschaften Am 6. November 2023 untersuchten Forscher unter gemeinsamer Leitung des Universitätsspitals und der Universität Basel in der Schweiz Fälle einer sich verschlechternden Behinderung, definiert als sechs oder mehr Monate zunehmender Beeinträchtigung, die sich in einem höheren Extended Disability Score widerspiegelt. Statusskala. Sie unterschieden zwischen einer Verschlechterung der Behinderung mit einem Rückfall, bei der es zu Restsymptomen oder dem Wiederauftreten alter Symptome nach einem Rückfall kommt, und einem allmählichen Fortschreiten der Symptome ohne Rückfall.

91 % haben ein erhöhtes Risiko einer Verschlechterung der Behinderung

Die Forscher verfolgten Daten über einen Zeitraum von 10 Jahren von etwa 4.000 Patientenbesuchen an der UCSF, einschließlich der EPIC-Studie, und von etwa 9.000 Patientenbesuchen an mehreren Standorten in der Schweiz, einschließlich der SMSC-Studie. Zusammen umfassten die beiden Studien fast 1.900 Patienten. Bei 570 Patienten wurde festgestellt, dass sich die Behinderung weiter verschlimmerte und die meisten von ihnen keine Rückfälle erlitten.

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Die Forscher fanden heraus, dass hohe NfL-Werte mit einem Risiko von bis zu 91 % für eine Verschlechterung der Behinderung mit Rückfall nach etwa einem Jahr und einem Risiko von bis zu 49 % für eine Verschlechterung der Behinderung ohne Rückfall nach etwa zwei Jahren verbunden waren.

„Wir glauben, dass NFL-Spitzen früh auftreten, wenn sich die Behinderung ohne Rückfall verschlimmert“, sagte Abdelhak. Dieses unterschiedliche Muster könnte auf „einen längerfristigen Prozess hinweisen, dessen Schweregrad abnimmt, bevor die Anfälligkeit zunimmt“, sagte einer der leitenden Forscher. Ari Green, MD, Ärztlicher Direktor des Multiple Sclerosis and Neuroinflammation Center an der University of California, San Francisco. „Dies steht im Einklang mit der Erkenntnis, dass das Absterben von Neuronen ein langsamer Prozess ist, der zu dauerhaften Behinderungen führt, und bedeutet, dass Interventionen zum Schutz von Neuronen möglicherweise auch genug Zeit haben, um die Behinderung zu stoppen“, sagte er.

„Zusätzlich zu den bahnbrechenden Erkenntnissen zum zeitlichen Zusammenhang zwischen erhöhtem NfL und fortschreitendem Krankheitsverlauf bei MS unterstützt die Studie die wichtige Rolle von NfL als Frühmarker für Nervenschäden“, sagte Co-Hauptautor Jens Kohli, MD, PhD. Er leitete die Schweizer Gruppe und ist Leiter des Multiple-Sklerose-Zentrums am Universitätsspital und der Universität Basel, Schweiz. „Durch die Überwachung der NfL-Werte kann die Krankheitsaktivität möglicherweise mit höherer Empfindlichkeit erkannt werden als durch klinische Untersuchungen oder herkömmliche Bildgebung“, sagte er.

Zukünftige Untersuchungen werden sich mit Behandlungen befassen, die das Fortschreiten in dieser Phase mit hohem NfL stoppen können.

Autoren: Co-Erstautor ist Pascal Benkert, PhD, vom Universitätsspital und der Universität Basel, Schweiz. Co-Hauptautor ist Jens Kohli, MD, PhD, ebenfalls vom Universitätsspital und der Universität Basel, Schweiz. Weitere Autoren finden Sie in der Studie.

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Finanzierung: Zuschüsse der Westridge Foundation von F. Hoffmann-La Roche, Familie Fishman, Grant 320030-160221 der Schweizerischen Nationalen Forschungsstiftung, Grant R35NS111644 der National Institutes of Health/NINDS, Valhalla Foundation. Das UCSF MS Biorepository wird durch den Zuschuss Si-2001-375 35701 der National MS Society unterstützt.

Offenlegung: Bitte sehen Sie sich die Studie an

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