Der Ausbruch des Marburg-Virus nimmt aufgrund der Besorgnis über die geografische Ausbreitung in Äquatorialguinea zu – Ars Technica

Der Ausbruch des Marburg-Virus nimmt aufgrund der Besorgnis über die geografische Ausbreitung in Äquatorialguinea zu – Ars Technica

Der Ausbruch des Marburg-Virus nimmt aufgrund der Besorgnis über die geografische Ausbreitung in Äquatorialguinea zu – Ars Technica
Hineinzoomen / Elektronenmikroskopische Aufnahmen einer Reihe von Marburg-Virionen, die für die Entstehung der Marburg-Virus-Krankheit verantwortlich sind.

Der erste Ausbruch des Marburg-Virus in Äquatorialguinea – ein Verwandter des Ebola-Virus, der ein ähnlich tödliches hämorrhagisches Fieber verursacht – wächst weiter und breitet sich über ein weites geografisches Gebiet mit potenziell unentdeckten Übertragungsketten aus, sagten WHO-Beamte.

Bis Mittwochmorgen hatten Beamte in Äquatorialguinea neun bestätigte Fälle gemeldet, mit sieben bestätigten Todesfällen in drei Provinzen seit Anfang Februar.

„Aber diese drei Provinzen sind 150 Kilometer voneinander entfernt, was auf eine weitere Ausbreitung des Virus hindeutet“, sagte WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus. Pressekonferenz Mittwoch.

Darüber hinaus gibt es 20 wahrscheinliche Fälle, die mit den bestätigten Fällen verbunden sind, die alle gestorben sind.

WHO-Beamte stellten fest, dass die Agentur, während sie mit Beamten in Äquatorialguinea zusammenarbeitet, auch Außendienstmitarbeiter vor Ort hat, die bei der Reaktion auf Ausbrüche in betroffenen Gebieten helfen. Und durch Außendienstmitarbeiter weiß die WHO von weiteren im Labor bestätigten Fällen, die Beamte nicht gemeldet haben.

„Der Weltgesundheitsorganisation sind weitere Fälle bekannt, und wir haben die Regierung gebeten, diese Fälle offiziell der WHO zu melden“, sagte Tedros.

In Ein Facebook-Post, der später am Mittwoch erschienDas Gesundheits- und Wohlfahrtsministerium von Äquatorialguinea gab an, dass es bis zum 28. März 13 Fälle mit neun bestätigten Todesfällen gab. Das Ministerium sagte, dass sich zwei Fälle mit leichten Symptomen noch im Krankenhaus befinden und Beamte 825 Kontakte nachverfolgen. Es ist unklar, ob die neuen Fälle alle bisher nicht gemeldeten Fälle umfassen, die von der WHO identifiziert wurden.

Auf der vorangegangenen Pressekonferenz drückte Mike Ryan, der Exekutivdirektor des Gesundheitsnotfallprogramms der WHO, seine Frustration über die Verzögerung bei der Berichterstattung aus.

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Hohes Risiko

„Es gibt immer eine kleine Verzögerung zwischen der Bestätigung einer Situation vor Ort und dem Erhalt eines offiziellen Berichts – das ist nicht meine Sorge“, sagte Ryan. Er betonte die Notwendigkeit, insbesondere mitten in einem schweren Krankheitsausbruch so schnell wie möglich Meldungen zu machen, damit sich Infizierte schützen können. „Jede Verzögerung bei der Veröffentlichung von Informationen über im Labor bestätigte Fälle – insbesondere wenn es um neu betroffene Gebiete geht – verhindert den Prozess, die Gemeinden zu alarmieren und sie dazu zu bringen, Maßnahmen zu ergreifen, um sich und ihre Familien zu schützen“, sagte er. Daher ist dies nicht nur eine gesetzliche Anforderung in einigen internationalen Gesetzen [to report cases to WHO]. Dies ist eine souveräne und ernsthafte Forderung an alle Länder, ihre Bevölkerung darüber zu informieren, was in ihrem Land vor sich geht, soweit sie wissen.“

Der Ausbruch erstreckt sich derzeit auf drei der fünf Festlandprovinzen Äquatorialguineas: die Provinz Litoral, die die Küste des Golfs von Guinea überspannt; Provinz Centro Sur, die das Zentrum des Landes von der Grenze zu Kamerun im Norden bis zur Grenze zu Gabun im Süden umfasst; und die Provinz Kie-Ntem in der nordöstlichen Ecke, die im Osten an Kamerun und einen Teil von Gabun grenzt. Einige Fälle wurden in Bata, einer Hafenstadt in Littoral, mit einer geschätzten Bevölkerung von etwa einer halben Million, identifiziert.

Da alle betroffenen Provinzen an Kamerun und Gabun grenzen, hat die Weltgesundheitsorganisation das Risiko eines Ausbruchs in mehreren Ländern als hoch eingestuft.

„Bevölkerungsbewegungen über Grenzen hinweg sind häufig und Grenzen sind durchlässig [Marburg virus disease] Fälle wurden außerhalb von Äquatorialguinea gemeldet, und das Risiko einer internationalen Ausbreitung kann nicht ausgeschlossen werden.“ Ein aktuelles Breakout-Update.

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Marburg-Ausbrüche – von denen angenommen wird, dass sie auftreten, wenn das Virus von Fledermäusen oder Zwischentieren wie Affen auf den Menschen übertragen wird – sind in der Regel klein und selten. Seit der ersten Identifizierung des Virus im Jahr 1967 gab es etwa 17 Ausbrüche, von denen die meisten die Zahl der bestätigten Fälle in den einstelligen Bereich gebracht haben. Der größte Ausbruch des Virus in Angola zwischen 2004 und 2005 erreichte 252 bestätigte Fälle mit 227 Todesfällen (Sterblichkeitsrate 90 Prozent).

In diesem Monat kündigte Tansania a Erster Ausbruch für Marburg. Bisher gab es acht bestätigte Fälle und fünf Todesfälle, die alle in einer Region identifiziert wurden.

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