Das Unternehmen Neuralink von Elon Musk hat bei seiner Operation zur Gehirnimplantation einen Rückschlag erlitten. Es kann auf das Design ankommen
Anstatt ein Gerät von Grund auf zu entwickeln, ließen sich Synchron und Paradromics von früheren medizinischen Geräten inspirieren. Das Design von Paradromics basiert beispielsweise auf dem Utah Array, weist jedoch einige wesentliche Verbesserungen auf. Es ist beispielsweise drahtlos und verfügt über 421 Elektroden am Ende winziger Drähte, die im Gehirngewebe eingebettet sind. Diese Drähte seien alle viel kleiner als die Stiele des Utah-Arrays, sagt Angel.
Der Synchronisator ist ein hohler Netzschlauch, der einem Herzstent ähnelt. Anstatt direkt in das Gehirn einzudringen, wird es in die Halsvene am Halsansatz eingeführt und nach oben in Richtung Kortikalis gedrückt. Bisher hat Synchron sein Gerät bei zehn Teilnehmern implantiert, einer davon ist seit mehr als drei Jahren dabei. (Das Arbo-Implantat funktioniert auch nach 100 Tagen noch.) Banerjee sagt, das Unternehmen habe bisher keinen Rückgang der Signalqualität oder Leistung festgestellt.
Andrew Schwartz, Professor für Neurowissenschaften an der University of Pittsburgh, der Gehirn-Computer-Schnittstellen entwickelt, vermutet, dass das Design von Neuralink dazu geführt haben könnte, dass die implantierten Fäden aus dem Gehirn gedrückt wurden.
Um das Gerät zu platzieren, muss die äußere Schicht des Gehirns, die Dura, geöffnet werden. „Wenn mehrere Drähte einzeln in die Kortikalis eingeführt werden, kann es schwierig sein, die Dura nach der Implantation der Drähte zu vernähen“, sagt er. Wenn Sie diese Öffnung belassen, kann es zur Bildung von Narbengewebe um die Öffnung herum kommen, wodurch die Fäden herausgezogen werden. Die Utah-Matrix sei so konzipiert, dass die Dura nach der Implantation zugenäht werden könne, sagt Schwartz.
Trotz des Rückschlags von Neuralink gelang es dem Unternehmen dennoch, am 20. März eine Demo seines Geräts per Livestream zu übertragen, die zeigte, wie Arbaugh das Implantat zum Schachspielen nutzte, indem er nur darüber nachdachte. Arbaugh nutzte das Gerät auch zum Spielen eines Videospiels Mario Kart. „Ich kann gar nicht beschreiben, wie großartig es ist, dies tun zu können“, sagte er Sagte er im Video.
In dem Blogbeitrag sagt Neuralink, dass die fehlenden Hinweise dadurch ausgeglichen wurden, dass der Aufzeichnungsalgorithmus so geändert wurde, dass er empfindlicher auf neuronale Signale reagiert. Außerdem heißt es, dass die Umsetzung dieser Signale in Cursorbewegungen verbessert und die Benutzeroberfläche verbessert wurde und dass diese Änderungen die Leistung des Geräts steigern konnten.
Was das Bewegen des Cursors angeht, sagt Angel, dass es keine große Rolle spielt, mehr Elektroden zu haben. Aber für komplexere Aufgaben, wie zum Beispiel Text-to-Speech, wird eine höhere Datenrate wichtig sein.
Vor der Implantation verwendete Arbaugh einen oralen Stift, einen sogenannten Oral Wand, um das Tablet zu bedienen, das eine Pflegekraft an Ort und Stelle halten muss. Der Mundstab kann nur in aufrechter Position verwendet werden und behindert das normale Sprechen. Bei längerer Anwendung kann es zu Unwohlsein, Muskelermüdung und Druckstellen kommen.
Für Arbo ist das Neuralink-Gerät laut Unternehmensblog eine „Luxusüberflutung“. Er verwendet das Implantat immer noch, was es ihm ermöglicht hat, sich „wieder mit der Welt zu verbinden“ und Dinge wieder selbst zu erledigen, ohne dass er rund um die Uhr auf seine Familie angewiesen ist.
„Es ist gut, dass der Patient das Gerät weiterhin nutzen und damit zufrieden sein kann“, sagt Angel. „Aber aus unserer Sicht müssen Unternehmen, die Gehirn-Computer-Schnittstellen entwickeln, Geräte bauen, die robust sind.“ und zuverlässig.“ über einen mehrjährigen Zeitraum.“
Auf dem Weg zur Kommerzialisierung von Gehirn-Computer-Schnittstellen wird es wahrscheinlich Rückschläge geben, und da Neuralink mit seinen Geräten einen einzigartigen Ansatz verfolgt, könnte das Unternehmen auf dem Weg dorthin mit weiteren Hindernissen konfrontiert werden.
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